1  Schauen und hören Sie genau hin,
wenn Ihnen ein Fehler vorgeworfen oder angestrichen wird

Fragen Sie nach. Versuchen Sie genau herauszufinden, was als falsch beurteilt wurde.

2  Analysieren Sie selbst:
Ist das wirklich ein Fehler? Was für einer?

Reflektieren Sie: Was habe ich falsch gedacht oder gemacht? Was war meine Motivation? Was sind mögliche Ursachen?

3  Schätzen Sie die Folgen ab

Ist es ein wesentlicher Fehler? Was sind die Folgen? für wen?

4  Korrigieren Sie den Fehler

Handeln Sie schnell. Korrigieren Sie den Fehler, entschuldigen Sie sich bei den Opfern des Fehlers, informieren Sie gegebenenfalls vom Fehler Betroffene über den Fehler und die Massnahmen, die Sie einleiten.

5  Vermeiden Sie es, den gleichen Fehler nochmals zu machen

Überlegen Sie, was sie tun können, damit Ihnen der gleiche Fehler nicht nochmals passiert. Halten Sie diese Überlegungen fest und bewahren sie sie auf. Ihre Lernbereitschaft ist zentral!

6  Üben Sie Ihre Fähigkeit zur realistischen Selbsteinschätzung

Schauen Sie, wie andere die gleichen Probleme lösen / Aufgaben erledigen. Können Sie erkennen, was daran besser/schlechter ist? Holen Sie so oft wie möglich Feedback ein von Fachleuten, denen Sie vertrauen.

Verwandte Beiträge und weiterführende Links

Reflexionsfähigkeit

Aus Fehlern lernen

Lernbereitschaft

Im Buch Soft Skills fördern ist "Aus Fehlern lernen" im 1. Kapitel (Entwicklungskompetenz) bei der ersten Kompetenz (Lernbereitschaft) unter 1.1.3 als Skill erwähnt und auf drei Entwicklungsstufen beschrieben (S. 20ff.)