Power für schulinterne Fortbildung

Lehrpersonen schätzen den praktischen, persönlichen und themenzentrierten Austausch untereinander sehr und und brauchen ihn für die eigene Weiterentwicklung ihres Unterrichts. Was sie nicht brauchen: Abgehobene didaktische Theorie oder die zehnte Einführung in die Grundlagen der Kommunikation (oder ähnlichen alten Wein in neuen Schläuchen). 

Vom kurzen Workshop bis zur Seminar-Serie. Eine professionelle Didaktikerin oder ein professioneller Erwachsenenbildner kann Ihnen massgeschneidert bieten, was Ihre Schule braucht. Nachfolgend einige Vorschläge für Ihre schulinterne Fortbildung - Standardthemen oder unkonventionelle Fragestellungen - schulinterne Fortbildung kann so spannend sein.  

  • Selbstgesteuertes Lernen
  • Handlungsorientierung, Werkstatt-Unterricht, etc.
  • Jugendliche kompetenzorientiert unterrichten
  • Feedback geben
  • Disziplin: Motivation und Aktivierung
  • Mit Widerständen konstruktiv umgehen
  • Reflexion der Lehrpersonen-Rolle
  • Kollegiale Unterrichtsbeurteilung
  • Was ist guter Unterricht?
  • Wie Erwachsene lernen
  • Abwechslung und Teilnehmer-Orientierung
  • Vom Lernziel zur Lernkontrolle
  • Soft Skills fördern im Unterricht
  • Methodenrepertoire erweitern durch Austausch und Erleben
  • Transfer und Praxisorientierung
  • Sozial- und Selbstkompetenzen fördern
  • Sich selbst weiterentwickeln
  • Lern- und Arbeitstechnik anleiten
  • Viel Stoff-wenig Zeit: didaktische Reduktion
  • Soft Skills in Online-Seminaren fördern
  • Zusammenarbeitsmöglichkeiten online
  • ressourcenorientiert fördern - was heisst das?
  • beziehungsorientiert lernen
  • ohne Druck - ist das möglich?
  • Werte vermitteln ohne zu manipulieren
  • Inklusion in der Erwachsenenbildung

Gute schulinterne Fortbildungen sind professionell ausgeschrieben

Ausschreibungen von Ruth Meyer als Beispiele: Sind Ihre schulinternen Fortbildungen ebenso kompetenz- und praxisorientiert?