Was Schulen für ihre Lehrpersonen zur Verfügung stellen können:

Die vielen Q-Audits in sehr unterschiedlichen Schulen haben mir gezeigt, dass viele Schulen tolle Ideen haben, wie sie ihren Lehrpersonen das Unterrichten erleichtern können. Hier zwei Tools, die ich gefunden habe und gerne als Tipp weitergebe.

Handbuch Feedback Lernende - Lehrende

Übersichtliches Dokument, in dem das schuleigene Verständnis von Feedback im Unterricht dargelegt wird und daran anschliessend die Feedbackmethoden beschrieben, die an der Schule bei schulinternen Fortbildungen geschult wurden und die alle Lehrpersonen kennen (und durchführen) sollten. Die Methodenbeschreibungen umfassen Einsatz, Richtzeit, Beschreibung der Methode, Durchführung und Auswertung, Vorteile, Nachteile.

 

Schulreglement

Möglicherweise erlassen von der Aufsichts-Instanz. Umfasst die Führungsstruktur mit Aufgaben und Zuständigkeiten der einzelnen Organe (z.B. Aufsichtskommission, Schulkommission, Betriebskommission, Rektor/in, Schulleitungsteam, Bereichsleitung, Bereichskonferenz, Abteilungsleitung, Fachbereichsleitung, Fachschaftsleitung, Lehrgangsleitung, Fachkommissionen, Mitarbeitende, Lehrerkonvente, Teilkonvente, Lehrerschaftsvertretung, Klassenlehrer, Lernende).