Drucken

In der Unterrichtsplanung ist die Planung von fünf Phasen weit verbreitet. Das gängigste Modell dafür heisst ARIVA, an das sich AITUS anlehnt, gewisse Teile aber erweitert. Besonderes Gewicht erhält die Phase I = Interesse wecken, wo die Lernenden mit dem Lernstoff in Kontakt gebracht werden. Die Phasen T und U können auch in der Folge U und T vorkommen oder sich mehrmals abwechseln.

Tagesablauf

Die fünf Phasen im Überblick

Anfangen  

  • Kennenlernen der Gruppe
  • Kennenlernen der Kursleitung
  • Kennenlernen der Umgebung
  • Kennenlernen des Themas und der Lernziele
  • sich orientieren

Interesse wecken

  • Anknüpfen an das Thema
  • Vorwissen abholen
  • Lust auf das Thema wecken

Theorie erarbeiten

  • Sich mit dem Thema theoretisch auseinandersetzen
  • sich Wissen aneignen
  • Zusammenhänge und Vernetzungen erfassen
  • Erfahrungen austauschen

Umsetzen

  • Die Erkenntnisse auf konkrete Situationen anwenden
  • Lösungsschritte einüben
  • üben - üben - üben

Schluss

  • das Thema abschliessen (Zusammenfassung, Ergebnisse überprüfen)
  • eventuell Kurs abschliessen (Feedback, Auswertung)
  • eventuell Gruppenprozess abschliessen (Dank, loslassen, sich trennen)
  • eventuell Ausblick (nächste Kurse, neue Termine, Pläne und Ziele)
  • Verabschiedung, Aufräumen

Verwandte Beiträge und weiterführende Links

Lesen Sie mehr über AITUS im Buch Lehren kompakt I ab Seite 50