nach Norbert Landwehr: Neue Wege der Wissensvermittlung

Erkenntnisorientierter Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass

  • Lernen verstanden wird als Anpassung / Ausdifferenzierung kognitiver Strukturen;
  • beim Lernen neue Informationen in die vorhandenen Denkmodelle eingebaut wird;
  • Lernende aktiv verarbeiten;
  • an den Erfahrungen der Lernenden angeknüpft wird;
  • Aha-Erlebnisse ermöglicht werden
  • Raum für das eigene Erarbeiten von Lösungen vorhanden ist;
  • Expertenwissen erst spät (nach der eigenen Lösungssuche) beigezogen wird);
  • dynamisches Wissen, das auf veränderte Situationen angewandt werden kann, im Vordergrund steht

Lernende werden als neugierige und aktive Verarbeitende behandelt, welche aus eigenem Erkenntnisinteresse heraus neue Informationen in die bereits vorhandenen kognitiven Strukturen integrieren. Dass sie dazu Fragen stellen, bereits Erkanntes hinterfragen und die Lehrperson nicht als alleinige Expertin akzeptieren, ist selbstverständlich.

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