Inhalt Arbowis
  • Suchen
  • Aktuell & Blog
    • Aktuell
    • Blog
    • Bücher
  • Persönlichkeit
    • Lebenskunst rational betrachtet
    • Lernen
    • Emotionale Kompetenz
    • Kommunizieren
    • Sich in Gruppen bewegen
    • Nach aussen wirken
    • Führen
    • Erziehen
    • Beziehung
  • Organisation
    • Unternehmenskultur
    • Change Management
    • Qualitätsmanagement
    • Schulprozesse
  • Bildung
    • Didaktik
    • Kurse entwickeln
    • Ziele und Kompetenzen
    • Unterricht planen
    • Soft Skills fördern
    • Unterrichtsmethoden
    • Lernerfolg messen
    • Unterricht auswerten
    • Heterogene Gruppen
  • Service
    • Stichwortliste
    • Download
    • Literaturliste
    • Impressum
    • Kontakt
  • Stichwortliste
  • Download
  • Literaturliste
Arbowis
  • Aktuell & Blog
    • Aktuell
    • Blog
    • Bücher
  • Persönlichkeit
    • Lebenskunst rational betrachtet
    • Lernen
    • Emotionale Kompetenz
    • Kommunizieren
    • Sich in Gruppen bewegen
    • Nach aussen wirken
    • Führen
    • Erziehen
    • Beziehung
  • Organisation
    • Unternehmenskultur
    • Change Management
    • Qualitätsmanagement
    • Schulprozesse
  • Bildung
    • Didaktik
    • Kurse entwickeln
    • Ziele und Kompetenzen
    • Unterricht planen
    • Soft Skills fördern
    • Unterrichtsmethoden
    • Lernerfolg messen
    • Unterricht auswerten
    • Heterogene Gruppen
  • E-Mail
  • Didaktik - die Lehre vom Lehren und Lernenruth1

    Während 30 Jahren als Kursleiterin und Ausbilderin von Ausbildenden hat Ruth Meyer Einiges an Wissen und Material zusammengetragen und teilweise selbst entwickelt.

     

     

     
  • Material für Ihre eigene Unterrichtsgestaltung

    Hier finden Sie Theorie, Unterlagen und vieles mehr zu den Themen:

     

    • Didaktik - Theorien, Geschichte
    • Kursentwicklung - Kurskonzeption, Durchlässigkeit, Lehrpläne, Bildungsgänge
    • Unterrichtsplanung - Planungsstrategie, advance Organizer, AITUS, didaktisches Dreieck, didaktische Analyse, Reduktion und Rekonstruktion
    • Soft Sills fördern - Klimafaktoren, Lernphasen, Werkzeuge
    • Lehrabsichten - Lernziele, Taxonomien, Kompetenzentwicklung
    • Auswertung - Zwischen- und Schlussauswertungen
    • Lernerfolg messen - Kompetenzen messen Wissenszuwachs messen, Feedback
    • Unterrichts-Methoden - Methoden-Kiste, erweiterte Lernformen ELF, Selbstgesteuertes und selbstorganisiertes Lernen SOL, Wechselseitiges Lehren und Lernen WELL, persönlichkeitsbildende Methoden, Kompetenzanbahnung
    • Heterogene Gruppen - Diversity, Jugendliche unterichten, Lernungewohnte Erwachsene unterrichten, Individualisieren und Differenzieren
     
  • Was wir für Sie tun    

    • ruth2Wir aktualisieren unsere Webseite mit vielen didaktischen Inhalten regelmässig
    • Wir halten die kommentierte Literaturliste à jour
    • Wir beantworten gerne Ihre individuellen Fragen
    • Wir kümmern uns um Ihre didaktischen Probleme: Was immer Sie schon lange wissen wollten, Ruth Meyer hat Zeit für Sie.
     
  • Neue Beiträge zu Erwachsenenbildung

    • Soft Skills fördern bei Jugendlichen
    • Kompetenzstufen Soft Skills
    • Lernphasen
    • Störungen im Unterricht
    • Merkmale eines aufbauenden Entwicklungsklimas

     
  • "Ausbildung verhindert Einbildung."

    Charles de Montesquieu

     
  • Downloaddownload grau

    Nützliches und Interessantes zu allen möglichen Themen. Zum Runterladen und Benutzen.

    Neu

    Digital betreuen

    Kompetenzen_Auf1Blick

    Lernziele_Auf1Blick

     
  • Literaturliste literaturliste grau

    Wir kommentieren empfehlenswerte Fach-Bücher und Links zur Didaktik und Erwachsenenbildung.

     
  • Bücher von Ruth Meyer

    lehrenkompakt1

    Lehren kompakt I
    Von der Fachperson zur Lehrperson

    lehrenkompakt2

    Lehren kompakt II
    Jugendliche zwischen Erziehung und Erwachsenenbildung

     

  • Über uns
  • Impressum
  • Kontakt
Creative Commons Lizenzvertrag Arbowis