Inhalt Arbowis
  • Suchen
  • Aktuell & Blog
    • Aktuell
    • Blog
    • Bücher
  • Persönlichkeit
    • Lebenskunst rational betrachtet
    • Lernen
    • Emotionale Kompetenz
    • Kommunizieren
    • Sich in Gruppen bewegen
    • Nach aussen wirken
    • Führen
    • Erziehen
    • Beziehung
  • Organisation
    • Schulkultur
    • Schulentwicklung
    • Qualitätsmanagement
    • Führung
  • Didaktik Erwachsene
    • Didaktik
    • Kurse entwickeln
    • Ziele und Kompetenzen
    • Unterricht planen
    • Soft Skills fördern
    • Unterrichtsmethoden
    • Lernerfolg messen
    • Unterricht auswerten
    • Heterogene Gruppen
  • Service
    • Stichwortliste
    • Download
    • Literaturliste
    • Impressum
    • Kontakt
  • Stichwortliste
  • Download
  • Literaturliste
Arbowis
  • Didaktik
    • Grundlagen Modelle
    • Kurse entwickeln
    • Ziele und Kompetenzen
    • Unterricht planen
    • Unterrichtsmethoden
    • Lernerfolg messen
    • Unterricht auswerten
    • Soft Skills fördern
  • Lernen
    • Aus Sicht der Lernenden
    • Aus Sicht der Lehrenden
    • Lernformen und Lernprozesse
  • Organisation
    • Kultur & Werte
    • Organisationsentwicklung
    • Qualitätsmanagement
    • Führung
  • Umweltbildung & BNE
    • Themen
    • Didaktische Grundsätze
    • Methoden
    • Zielgruppen
    • Zielsetzungen
    • Organisation & Rahmenbedingungen
    • Zukunftsaussichten
  • Arbowis
  • Lernen • 
  • Aus Sicht der Lehrenden

Aus Sicht der Lehrenden

  • Drucken
  • E-Mail

Die wichtigste Aufgabe der Lehrenden ist es, Lernprozesse zu ermöglichen. Sie sollen also

  • das Lernen organisieren und
  • Störungen der Lernprozesse managen

Um diese Aufgabe gut zu machen, ist Hintergrundwissen zur Lernpsychologie sowie zu den Einflussfaktoren im Unterricht sehr hilfreich.

  • A Lernen organisieren
    • Lernleistungsstörungen
    • Lernbereitschaft
    • Lerndiagnose
    • Wissen aufbauen
    • Entwicklung planen
  • B Lernpsychologisches
    • Speichern und Erinnern
    • Das Jugendalter
    • Früherkennung von gefährdeten Jugendlichen
    • Disziplin im Unterricht
  • C Einflussfaktoren
    • Störungen im Unterricht
    • Offen sein für Neues
    • Lernvereinbarung - Lernkontrakt

  • Über uns
  • Impressum
  • Kontakt
Creative Commons Lizenzvertrag Arbowis