Inhalt Arbowis
  • Suchen
  • Aktuell & Blog
    • Aktuell
    • Blog
    • Bücher
  • Persönlichkeit
    • Lebenskunst rational betrachtet
    • Lernen
    • Emotionale Kompetenz
    • Kommunizieren
    • Sich in Gruppen bewegen
    • Nach aussen wirken
    • Führen
    • Erziehen
    • Beziehung
  • Organisation
    • Schulkultur
    • Schulentwicklung
    • Qualitätsmanagement
    • Führung
  • Didaktik Erwachsene
    • Didaktik
    • Kurse entwickeln
    • Ziele und Kompetenzen
    • Unterricht planen
    • Soft Skills fördern
    • Unterrichtsmethoden
    • Lernerfolg messen
    • Unterricht auswerten
    • Heterogene Gruppen
  • Service
    • Stichwortliste
    • Download
    • Literaturliste
    • Impressum
    • Kontakt
  • Stichwortliste
  • Download
  • Literaturliste
Arbowis
  • Didaktik
    • Grundlagen Modelle
    • Kurse entwickeln
    • Ziele und Kompetenzen
    • Unterricht planen
    • Unterrichtsmethoden
    • Lernerfolg messen
    • Unterricht auswerten
    • Soft Skills fördern
  • Lernen
    • Aus Sicht der Lernenden
    • Aus Sicht der Lehrenden
    • Lernformen und Lernprozesse
  • Organisation
    • Kultur & Werte
    • Organisationsentwicklung
    • Qualitätsmanagement
    • Führung
  • Umweltbildung & BNE
    • Themen
    • Didaktische Grundsätze
    • Methoden
    • Zielgruppen
    • Zielsetzungen
    • Organisation & Rahmenbedingungen
    • Zukunftsaussichten
  • Arbowis
  • Lernen • 
  • Lernformen und Lernprozesse

Lernformen und Lernprozesse

  • Drucken
  • E-Mail

Ob selbstgesteuertes, kooperatives, transformatives oder problemlösendes  Lernen - ob Lernen am Modell oder am Effekt: Lernen geschieht auf vielfältige Art und Weise. Je nach Thema und Zielgruppe wird auf unterschiedliche Lernprozesse und Lernformen fokussiert.

Und Lernen geschieht immer in heterogenen Gruppen, ohne Individualisierung und Differenzierung ist Lehren deshalb nicht effektiv.

  • A Selbstgesteuertes Lernen
    • Selbstgesteuertes Lernen fördern
  • Diversity
    • Heterogene Gruppen
    • Vom Einfachen zum Schwierigen
  • Transformatives Lernen
    • Lebenskompetenz = Entwicklungskompetenz

  • Über uns
  • Impressum
  • Kontakt
Creative Commons Lizenzvertrag Arbowis