Didaktik

  • Lernziel-Ebenen und Lehrpläne

    Was haben Lehrpläne mit Lernziel-Ebenen zu tun?

    Kompetenzorientierte Lehrpläne (KoRe-Lehrpläne) gehen auf der Richtziel-Ebene von Berufsbildern und

    ...
  • Nachbereitung

    Nachbereitung von Unterricht

    Der Nachbereitung eines Unterrichtsthemas ist mindestens so grosse Aufmerksamkeit zu schenken wie der Vorbereitung:

    "Beim Nachbereiten bleibt die emotionale Qualität mit der erfolgreichen Situation verbunden. Das sichert den

    ...
  • Didaktische Bücher

    Bücher von Ruth Meyer

    4 fachbuecher

    ...

  • Kritisch-Kommunikative Didaktik

    Kritisch-kommunikative Didaktik ist dadurch gekennzeichnet, dass

    • Unterricht als kommunikativer und interaktiver Prozess verstanden wird;
    • Unterricht als störungsanfälliger Prozess verstanden wird;
    • ...
    • Kompetenzorientierung

      Die Beschreibung von Kompetenzen und Kompetenzraster sind sehr hilfreich, um Lern- und Entwicklungsschritte zu planen und zu beurteilen. Doch obwohl der Begriff "Kompetenz" in der Bildungsdiskussion in den letzten Jahren sehr häufig auftaucht, kann kaum jemand genau sagen,

      ...
    • KoRe oder Triplex?

      Lehrplan-Entwicklung: lernzielorientiert UND kompetenzorientiert

      Kore Triplex

      Entwicklung

      Es hat lange gedauert, bis sich die

      ...
    • Lernerfolg überprüfen

      Der Lernerfolg gilt als eine der wichtigsten Erfolgsgrössen einer Schule. Dass die Lernenden in der Schulung das lernen, was sie lernen sollen und wollen, fördert das Ansehen einer Schule in wesentlichem Masse.

      Was heisst:

      ...
    • Selbstgesteuertes Lernen fördern

      Erwachsene (und Jugendliche) lernen besser, wenn sie ihre Lernprozesse selber mitsteuern können. Was mit selber mitsteuern genau gemeint ist, wird unterschiedlich definiert; es ist von selbstgesteuertem, selbstorganisierten (SOL), selbstverantwortetem, selbstsorgendem Lernen

      ...
    • Selbstdisziplin

      "Wer verzichtet, gewinnt."   aus Asien
        

      Wenn Sie Selbstdisziplin gelernt haben, überschwemmen Ihre Gefühle Sie nicht, und die Gefühle beherrschen auch nicht Ihr Leben, sondern Sie sind in der Lage, die

      ...
    • Ihre Standortbestimmung als Lehrperson

      Fragebögen und Selbsteinschätzungen für Lehrpersonen

      ...
    • Bildungskonzept

      Bevor ein neues Angebot ausgeschrieben und durchgeführt werden kann muss ein Bildungskonzept entwickelt werden. Natürlich ist dies dann zwingend, wenn das Angebot zu einem anerkannten Abschluss führen soll und deshalb ein Anerkennungsverfahren durchlaufen muss. Aber auch, wenn es sich um ein

      ...
    • Engagement

      "Die Arbeit, die wir tun, ist nur ein Tropfen im Ozean. Aber gäbe es diesen Tropfen nicht, würde er im Ozean fehlen." Mutter Theresa

         

      Engagement besteht einerseits aus der Bereitschaft, übertragene und auch freiwillige oder

      ...
    • Wie sich Didaktik verändert hat

      Eine kleine Zeitreise

      Zeitreise

      albertanker 3...

    • Visualisieren und präsentieren

      Medien und Hilfsmittel

      Visualisieren

      ...

    • Gruppendynamik konkret

      Jede Gruppe durchläuft typische Entwicklungsphasen, in denen die Lehrperson je didaktisch anders handelt und den Prozess steuert. Lehrpersonen sollen als Wissens- und Erkenntnisvermittelnde und als Lernbegleiter/innen auftreten, mit Widerständen und Störungen umgehen und je

      ...
    • Didaktische Analyse nach Klafki

      Ohne Stoffreduktion keine professionelle Didaktik.

      K. W. Döring

      Fünf Grundfragen

      Abb 01 1</p>...					</span>
																		</li>
												<li class=

      Soft Skills im Unterricht fördern

      didaktisches modell

       

       

      Unterricht ist je länger je weniger

      ...
    • AITUS: 5-Phasen Unterrichtsaufbau

      In der Unterrichtsplanung ist die Planung von fünf Phasen weit verbreitet. Das gängigste Modell dafür heisst ARIVA, an das sich AITUS anlehnt, gewisse Teile aber erweitert. Besonderes Gewicht erhält die Phase I = Interesse wecken, wo die Lernenden mit dem Lernstoff in Kontakt

      ...
    • Advance Organizer (aO)

      In der Einstiegsphase spielt der Advance Organizer eine grosse Rolle. Er soll inhaltliche Transparenz schaffen, selbstgesteuertes Lernen ermöglichen und insgesamt die Autonomiefähigkeit unterstützen.

      Diethelm Wahl in Wahl: Lernumgebungen

      ...
    • Meyer'sche Reduktion und Rekonstruktion

      Stoffanalyse

      Ruth Meyer arbowis hat die folgende, praxisorientierte Methode entwickelt, um eher theoretische Lerninhalte bei Lehrgängen mit Prüfungen adressaten- und fachgerecht aufzubereiten. Der Stoff (Inhalt) wird aus vier verschiedenen Blickwinkeln heraus

      ...