ELF

  • Erkenntnisorientierung

    nach Norbert Landwehr: Neue Wege der Wissensvermittlung

    Erkenntnisorientierter Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass

    • Lernen verstanden wird als Anpassung / Ausdifferenzierung kognitiver Strukturen;
    • ...
    • ELF - Erweiterte Lernformen

      ELF - Woher kommen sie?

      Erweiterte Lernformen ELF wurden bereits durch Norbert Landwehr beschrieben.
      In seinem Buch "Neue Wege der Wissensvermittlung" beschreibt er Projektunterricht, Werkstattunterricht, Leittext-Aufgaben und Fallstudien und war damit ein Pionier in der

      ...
    • Selbstgesteuertes Lernen fördern

      Erwachsene (und Jugendliche) lernen besser, wenn sie ihre Lernprozesse selber mitsteuern können. Was mit selber mitsteuern genau gemeint ist, wird unterschiedlich definiert; es ist von selbstgesteuertem, selbstorganisierten (SOL), selbstverantwortetem, selbstsorgendem Lernen

      ...
    • Lernwerkstatt

      Was ist Werkstatt-Unterricht?

      Eine Unterrichtsform, die darin besteht, dass Lernende weitgehend selbstbestimmt in einer Lernumwelt und an Arbeitsposten einzeln, zu zweit oder in Gruppen Lernaufgaben bewältigen, ihren Lernweg selber bestimmen und ihre Lernerfolge z.T. selber

      ...
    • Soft Skills verbessern

       

      "Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie  die Treppe hinunterlocken, Stufe für Stufe." nach Mark Twain

        

      Soft Skills werden den Kindern nicht einfach so mit in die Wiege

      ...
    • Handlungsorientierung

      "Jedes Tun ist Erkennen und jedes Erkennen ist Tun."

      H. Maturana

      Handlungsorientierter Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass

      • Lernen gleichzeitig Handeln ist - der Körper ist am
      ...
    • Projekt-Methode

      Die Idee, Unterrichtsthemen und -Aufgaben mit Projekt-Merkmalen zu bearbeiten, entstand in den 70-er Jahren des letzten Jahrhunderts. Inzwischen ist die Projektarbeit in Schule und höherer Berufsbildung weit verbreitet. 

      Merkmale der Projekt-Methode

      Ein

      ...
    • Fallstudie

      Fallstudien stellen reale oder der Realität entsprechende Ereignisse aufbereitet dar und bieten damit Ausgangspunkt für die individuelle oder gemeinsame Suche nach einer oder gar der richtigen Lösung. Sie sind dem problem based learning pbl eng verwandt.

      Arten von

      ...
    • Rollenspiel / Situationstraining

      Phasen

      1   Aufwärmphase

      Je nach Klima in der Gruppe und Spielfreudigkeit braucht es manchmal eine Hinführung zum Rollenspiel. Meistens reicht es aber, die Gruppen in verschiedenen Räumen spielen zu lassen.

      ...
    • pbl - problem based learning

      pbl ist eine bewährte Form des problemorientierten Lernens, die weltweit eingesetzt wird. Sie gilt als hochwirksam und wird in der Schweiz vor allem in den medizinischen Fachgebieten verwendet.

      Merkmale

      • Herausfordernde Problemstellung: Das Problem ist
      ...
    • Strukturlegetechnik

      Handlungsabläufe strukturieren

      Die Strukturlegetechnik als spezielle Kärtchen-Methode ist speziell geeignet für sequenzielle Abläufe. Einzelne Prozess- oder Handlungsschritte werden in die richtige Reihenfolge gebracht. Dieses Vorgehen wird mit Vorteil in

      ...
    • Arbeitsauftrag / Leittext

      Ein Text als Orientierungshilfe

      Mit Leittextaufgaben können Lernende selbständiger lernen. Die Leittext-Methode stammt ursprünglich aus der betrieblichen Grundbildung, wo ein Ausbildner nicht soviel Zeit hat, um seine Auszubildenden jederzeit persönlich zu begleiten. Die Steuerung

      ...
    • Kärtchen-Methoden

      Warum Kärtchen einsetzen?

      Kärtchen eignen sich immer und überall. Vor allem fürs Auswendiglernen von (Fremd-)Wörtern, Formeln, Definitionen etc. aber auch zum Erarbeiten, zum Vertiefen, zur Ergebnissicherung, als Repetition, zur Prüfungsvorbereitung, als

      ...
    • Planspiel

      Was ist ein Planspiel

      Planspiele, oder vielfach auch Simulationsspiele genannt, werden in verschiedenen Bereichen von Schule, Ausbildung, Weiterbildung und Hochschule genutzt. Viele Planspiele, die z.B. auch interaktiv über das Internet gespielt werden können, kommen

      ...
    • Kompetenzorientierung in der Didaktik

      „Eine Handlung ist nicht das Ergebnis von Wahrnehmungen und Erkenntnissen, sondern Wahrnehmen und Denken sind in Handlungen eingebettet.“

      H. Siebert

       

      Mit Kompetenzen und Ressourcen

      ...
    • Lebenskompetenzen erweitern - ein didaktisches Modell

      Ruth und Daniela Meyer haben im Buch «Lebenskompetenzen erweitern» ein didaktisches Modell

      ...