Andragogik

  • Lehrpläne nach Triplex-Modell

    Lehrpläne nach Triplex-Modell

    Ein Triplex-Lehrplan macht auch Aussagen zu Lernort und dient als Grundlage für die Anerkennung einer beruflichen Grundbildung durch das SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation). Entsprechende Verordnungen und

    ...
  • Kritisch-Kommunikative Didaktik

    Kritisch-kommunikative Didaktik ist dadurch gekennzeichnet, dass

    • Unterricht als kommunikativer und interaktiver Prozess verstanden wird;
    • Unterricht als störungsanfälliger Prozess verstanden wird;
    • ...
    • Kompetenzen oder Soft Skills?

      Soft Skills / Lebenskompetenzen

      Unter Soft Skills werden Kompetenzen zusammengefasst, die nicht rein kognitive oder psychomotorische Fähigkeiten umfassen, sondern mit der Haltung und Persönlichkeit eines Menschen zu tun

      ...
    • Kompetenzorientierung

      Die Beschreibung von Kompetenzen und Kompetenzraster sind sehr hilfreich, um Lern- und Entwicklungsschritte zu planen und zu beurteilen. Doch obwohl der Begriff "Kompetenz" in der Bildungsdiskussion in den letzten Jahren sehr häufig auftaucht, kann kaum jemand genau sagen,

      ...
    • Lehrpläne nach KoRe-Modell

      KoRe-Modell (Kompetenzen-Ressourcen-Modell)

      Jede zu erwerbende berufliche Handlungskompetenz wird durch eine oder mehrere Handlungssituationen beschrieben. Für die Bewältigung der Handlungssituationen sind Ressourcen erforderlich.

      ...
    • KoRe oder Triplex?

      Lehrplan-Entwicklung: lernzielorientiert UND kompetenzorientiert

      Kore Triplex

      Entwicklung

      Es hat lange gedauert, bis sich die

      ...
    • Lernungewohnte Erwachsene unterrichten

      Lernungewohnte Teilnehmende?

      Lernungewohnte Teilnehmende finden wir oft in Kursen, die von einer zuweisenden Stelle organisiert werden. Ob innerbetriebliche Qualifikationsprogramme, von Gemeinden angeregte Umweltschulungen, Schulungsmassnahmen für Erwerbslose oder

      ...
    • Selbstgesteuertes Lernen fördern

      Erwachsene (und Jugendliche) lernen besser, wenn sie ihre Lernprozesse selber mitsteuern können. Was mit selber mitsteuern genau gemeint ist, wird unterschiedlich definiert; es ist von selbstgesteuertem, selbstorganisierten (SOL), selbstverantwortetem, selbstsorgendem Lernen

      ...
    • Die Freude am Feedback

      Warum Feedback der Lernenden den Lehrenden weiterhilft

      Zu wissen, wie man angekommen ist, ob man das Gegenüber erreicht hat und ob die Lernenden gerne in den Unterricht kommen, ist für eine Lehrperson Teil des Lehrauftrages. Denn Unterricht ist nur dann effektiv,

      ...
    • Erkenntnisorientierung

      nach Norbert Landwehr: Neue Wege der Wissensvermittlung

      Erkenntnisorientierter Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass

      • Lernen verstanden wird als Anpassung / Ausdifferenzierung kognitiver Strukturen;
      • ...
      • Wie sich Didaktik verändert hat

        Eine kleine Zeitreise

        Zeitreise

        albertanker 3...

      • Handlungsorientierung

        "Jedes Tun ist Erkennen und jedes Erkennen ist Tun."

        H. Maturana

        Handlungsorientierter Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass

        • Lernen gleichzeitig Handeln ist - der Körper ist am
        ...
      • Lernzielorientierung

        Lernzielorientierter Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass

        • der gesamte Unterricht an Lernzielen orientiert ist;
        • das Erreichen der Lernziele überprüft wird;
        • die Tiefe der Themenbehandlung durch die Taxonomie-Stufe definiert
        ...
      • Konstruktivismus

        Konstruktivistischer Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass

        • transparent ist, dass jede/r sich die eigene (emotionale) Wirklichkeit selbst konstruiert;
        • davon ausgegangen wird, dass Lernende nur das Lernen, was sie
        ...
      • Transferorientierung

        Transferorientierter Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass

        • er in Modulen / Lehrgängen angeboten wird, die zu einem anerkannten Abschluss führen;
        • dass der gleiche Stoff auf dem gleichen Niveau mit dem gleichen Abschluss von
        ...
      • Andragogik versus Pädagogik

        Andragogik = Didaktik für Erwachsene

        Der Begriff Andragogik ist eindeutig, er bezieht sich auf das Unterrichten von Erwachsenen. Gemäss Duden heisst Andragogik "Wissenschaft von der Erwachsenenbildung".

        Andragogik heisst, sich mit den Bedürfnissen

        ...
      • Didaktik und Fachdidaktik

        Didaktik ist die Lehre vom Lehren und Lernen

        Sachlogische Überlegungen