Download


Übersicht über alle verfügbaren Downloads

Soft Skills fördern

Kompetenz-Bewertung / Tests

Lernen

Jugendliche unterrichten

Didaktik

Methodik

Auswertung und Evaluation

Qualitätsmanagement

 

Soft Skills fördern

Das didaktische Modell

Didaktik Soft Skills

Methodenliste Persönlichkeitsentwicklung

Achtsamkeit

Beziehungsebene

Dialog

Emotionale Intelligenz

Feedbackregeln

Hilfsbereitschaft

Identität bilden

Ich-Du-Botschaft

Kommunikation verstehen

Kommunikation: 4 Aspekte

 

Krisen vorbeugen

Kritik ohne Kränkung

Lernkontrakte

Mit Emotionen umgehen

Moralentwicklung

Nonverbale Kommunikation

Reflexion konkret

Ressourcen erkennen

sich präzise ausdrücken

sich selbst realistisch einschätzen

Schlüsselkompetenzen fördern

Schlüsselkompetenzen auf dem Arbeitsmarkt

Selbstbehauptung

Standortbestimmung

Mein Fähigkeitenprofil

Ziele SMART formulieren

zuhören

Zum Buch:Werkzeugliste

Zum Buch: Inhaltsübersicht

     

Kompetenz-Bewertung / Tests

Kompetenzraster Beziehungsorientiert unterrichten

Fragebogen Entwicklungskompetenz

Fragebogen Wirkungskompetenz

Fragebogen
Kommunikative Kompetenz

 

Kompetenzraster Kompetenzorientiert unterrichten

Fragebogen
Emotionale Kompetenz

Fragebogen Beziehungskompetenz

Fragebogen Gruppenkompetenz

Kompetenzraster Selbstgesteuertes Lernen anleiten

Kompetenzraster
Digitale Medien

Test Lehrpersonen: Erkenntnisorientierung

Test Lehrpersonen: Informatikunterricht

Didaktik

AITUS

Advance Organizer: Beispiele

 Didaktische Analyse nach Crittin – Wolkentechnik

didaktische Reduktion und Rekonstruktion nach Meyer

Didaktisches Dreieck: Planungsfragen

Didaktisches Dreieck: Unterrichtsgestaltung

Digital begleiten

Erkenntnisorientierung

Gesprächsführung im Unterricht

Handlungsschleife

Individualisieren und Differenzieren

Informierender Beginn

Anfangen mal anders

Kompetenzen auf einen Blick

Konstruktivismus

Krisensituationen bei Jugendlichen bewältigen

Kritisch-kommunikative Didaktik

Lern- und Arbeitstechnik fördern

Lernziele formulieren

Lernerfolg überprüfen

Lernzielerreichung prüfen

Lernzielorientierung

Lernziele auf einen Blick

Lernkontrakt erstellen

Pädagogische Rhetorik

Planungsformular

Sandwich-Modell

Selbstgesteuertes Lernen anleiten

Trends in der Erwachsenenbildung

Umgang mit Disziplin

Wissensarten

Zielgruppenanalyse

Methodik

Methoden aus Lehren kompakt I
Anwendungsbeispiele

Methoden aus Lehren kompakt II Jugendliche unterrichten

Methodenrepertoire handlungsorientiert

Methoden zur Persönlichkeitsentwicklung

Methoden für heterogene Gruppen

Methodentabelle à l’arbowis alphabetisch

Methodentabelle à l’arbowis nach Verwendung

Kärtchenmethoden: Bsp.

Lehrgespräch: Fragetechnik

Leittextaufgaben

Moderation: Bilder

Moderation: Typischer Ablauf

Textaufgaben: Bsp.

 

Lernwerkstatt:
6 Schritte zum Aufbau

Lernwerkstatt: Auftrag

Aufträge formulieren

Projektunterricht: Beispiel

Referat und päd. Rhetorik

Szene Stopp Reaktion

Lernen

Fehlermanagement

Fehlermanagement (Bild)

Glaubenssätze zum Lernen

Leistungsmotivation

Lernen in jedem Alter anders

Lernen mit Kompetenzraster

Lernförderung im Unterricht

Lernleistungsstörungen

Lernstile nach Kolb

Lernstile aus Sicht der Lernenden

Machen Sie sich schlau

Lern- und Arbeitstechnik
auf einen Blick

Lern- und Arbeitstechnik

Speichern und Erinnern

Visualisierungstechniken

Vorstellungen zum
eigenen Lernen

Jugendliche unterrichten

10 Tipps im Umgang mit Disziplin

Beurteilungsgespräch Jugendliche

Checkliste für Ausbildungsgestaltende

Feedbackregeln: Jugendliche

Gefährdete Jugendliche

Identität bilden

Jugendliche im Übergang
zum Arbeitsmarkt

 

Kritik ohne Kränkung

Lernjournal

Selbstbehauptung

 

     

Auswertung und Evaluation

Prozessevaluation

Schriftliche Arbeiten beurteilen

Gruppenarbeiten auswerten

Feedbackregeln für die
kollegiale Hospitation

Feedback geben und
empfangen

Guter Unterricht

Gute Schule

Gutes Angebot

 

Qualitätsmanagement

Checkliste Bildungskonzept

Evaluationskonzept

Prozesslandschaft

Projektmanagement

Problemanalyse

Handreichung eduQua

Handreichung ISO 29990

Interne Audits