Jedes Kapitel enthält eine visuelle Darstellung der Zusammenhänge sowie weiterführende Materialien. Stichwortverzeichnis / Index helfen bei der Orientierung.
1 Ganz einfach unterrichten?
- Erwartungen und Realität der beruflichen Weiterbildung
- Anforderungen an die Lehrpersonen
- Spannungsfeld Unterricht
- Ein Selbsttest: Wie gut gelingt Ihnen die konkrete Unterrichtsgestaltung?
2 Wenn Erwachsene lernen
- Die Weiterbildungslandschaft Schweiz
- Lernbedürfnisse Erwachsener
- Die Beziehungsebene im Unterricht gestalten
3 Was hat das Lernen mit der Biografie zu tun?
- Gedächtnis: Etwas Neuropsychologie
- Eingangskanäle: Hören und Sehen, Lesen und Handeln
- Eigene Lernerfahrungen
- Optimales Lernen
- Optimales Lehren: Den Lernstoff aufbereiten
4 Das Abenteuer Kursplanung
- Zeitliche Abfolge planen: AITUS
- Abwechslung planen: Sandwich
- Kooperation und Interaktion planen: Das didaktische Dreieck
- Transfer in die Praxis planen
- Wieviel und wie planen?
5 Ziele – Achtung, fertig, wohin?
- Taxonomiestufen, Ebenen und Aspekte
- Feinzielformulierungen
- Der Kompetenzbegriff
- Schlüsselkompetenzen und Soft Skills
- Ziele vereinbaren
- Lernziele sind auch nicht alles!
6 Didaktische Reduktion – Viel Stoff in wenig Zeit
- Die thematische Konstruktion eines Kurses
- Gruppenarbeiten – kein Zeitverlust, sondern Effizienzgewinn
7 Nachhaltig statt vortragend
- Raumgestaltung und Sitzordnung
- Bewegung im Unterricht
- Darbietend: Lehrerzentrierte Gesprächsformen im Unterricht
- 15 Aktivierende Methoden für den Theorieunterricht
8 Fürs Leben lehren
- Lernen lernen: Lern- und Arbeitstechnik
- Reflektieren lernen
- Vorgehensweisen für lernungewohnte Teilnehmende
- Vorgehensweisen im Informatikunterricht
9 Medien und Materialien – Unterhaltung oder Lernen?
- Medien
- Anschaulich unterrichten: Visualisieren
- Verständlich unterrichten: Die Unterlagen als Fundament
- Begreifbar unterrichten: Materialien und Körpereinsatz
- Erlebbar unterrichten: Miteinander mit allen Sinnen
- Lernen mit elektronischen Medien / Blended Learning
- Einsatz von Medien: Weniger ist mehr!
10 Individualisieren oder Jedem Menschen recht getan…
- Lernstile berücksichtigen
- Kommunikation im Unterricht
- Abholen und motivieren
- Und wie sag ichs? Feedback und Kritik
11 Rollen und Gruppenverhalten oder – Was wollen Sie hier eigentlich?
- Die Rolle der Lehrperson
- Entwicklung von Gruppen
- Umgang mit heterogenen Gruppen
12 Rollen und Gruppenverhalten oder – Was wollen Sie hier eigentlich?
- Normen und Kontrakte – verbindlich werden
- Interventionen
- Wenn Widerstand auftaucht
- Konflikte bearbeiten
13 Kontrolle und Qualität – Top oder Flop?
- Erfolgskontrolle in Bildungseinrichtungen
- Merkmale guter Schulen
- Verhaltensweisen lernerfolgsorientierter Lehrpersonen
- Lernerfolge messen
- Qualitätssicherung für Lehrpersonen