Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Zu jedem Kapitel gibt es weiterführende Materialien, im Teil 2 auch Merkpunkte. Der Index hilft bei der Orientierung.
Teil 1 Erziehungsaufgaben im Unterricht
1 Was ist mit den Jugendlichen los?
- Schlagzeilen und Statistiken
2 Womit Jugendliche beschäftigt sind
- Entwicklungsaufgaben
- Lernen
- Mit der Schule kooperieren
3 Pädagogische Leitlinien für den Unterricht
- Schulisches Umfeld
- Lernklima und Disziplin
- Zum Umgang mit Gewalt
- Unterstützung der Individualität
Weiterführende Materialien
Teil 2 Unterrichtsgestaltung
4 Selbstgesteuertes Lernen
- Merkpunkte: Wie Jugendliche beim selbstgesteuerten Lernen unterstützt werden können
- Grundlagen
- Wissen aufbauen
- Lernumgebungen gestalten
- Selbstmanagement für Jugendliche
Weiterführende Materialien
5 Methodik für Jugendliche
- Grundsätzliches zu Methoden
- Anfangen: Kennenlernen
- Anfangen: Informierender Beginn
- Interesse wecken: Ins Thema einsteigen
- Theorie darbieten und erarbeiten
- umsetzen und üben
- Lernzielkontrollen, Zusammenfassungen, Repetition
- Sich selber besser kennenlernen
- Auflockerungen zwischendurch
- Merkpunkte: Methodik für Jugendliche
Weiterführende Materialien
6 Beurteilen und Feedback geben
- Zwischentests
- Prüfen
- Soft Skills beurteilen
- Rückmeldungen geben
- Motivieren
- Merkpunkte für das Beurteilen und Feedback geben
Weiterführende Materialien
Teil 3 Jugendliche zur Lernleistung anspornen
7 Woraus Leistungsbereitschaft entsteht
- Hirnbiologische Grundlagen
- Die vier Dimensionen des Lernens
- Die Entstehung von Leistungsmotivation
8 Spezifische Lernpotenziale Jugendlicher
- Aufgaben der Lehrperson
- Thesen und didaktische Schlussfolgerungen
- Tabellarischer Überblick: Entwicklungspsychologie
9 Was Lehrpersonen können sollten
Kompetenzenkatalog für Lehrpersonen von Jugendlichen